Projekte

       

Die im regionalen Entwicklungsprozess von Region aktiv Chiemgau-Inn-Salzach e.V. geförderten Projekte wurden ursprünglich in sogenannte fünf Handlungsfelder eingeteilt.  Viele Projektziele waren aber Handlungsfeld übergreifend und ergänzen sich gegenseitig.

Im Mittelpunkt aller Aktivitäten stand das Handlungsfeld "Landwirtschaft und ländliche Entwicklung". Es wies viele Berührungspunkte mit den Handlungsfeldern "Natur und Umwelt", "Erneuerbare Energien" oder "Tourismus und Naherholung" auf und ließ sich nicht getrennt davon betrachten.
Auch das Handlungsfeld "Lernende Region" hatte starke Auswirkungen auf die anderen Bereiche, da in dieses Feld die Bewusstseinsbildung, Qualifizierung und Beratung der unterschiedlichen Zielgruppen fällt. Erst durch verschiedene Bildungsangebote wird ein Umdenken ermöglicht und eine nachhaltige Regionalentwicklung realisiert.

In repräsentativen Darstellung der Projekte auf dieser Webseite wurde deshalb auf eine weitere Einteilung verzichtet.